Galerie

Oldtimerreise ins Elsass

Im Zeitraum vom 13.05.-16.05.2010 fand die Oldtimerreise in das Elsass mit 6 Fahrzeugen nebst einem Begleitfahrzeug statt.

Leider mussten wir am 13.05.2010 unter schlechten Wetterbedingungen unsere Fahrt antreten. Auch in der Pfalz waren die Wetterverhältnisse schwierig, so dass wir bei leichtem Nieselregen und 8 Grad am Deutschen Weintor eintrafen. Dort erwartete uns eine hervorragende Mittagsvesper. Danach ging es weiter nach Phalsbourg/Lothringen.

Am Deutschen Weintor Phalsbourg Marktplatz
   
Relikt aus dem 2. Weltkrieg in Phalsbourg Seltener Renault Transporter am Straßenrand
   

Auch unser Oldtimertreffen mit den französischen Oldtimerfreunden fiel buchstäblich ins Wasser, so dass wir uns umso mehr in unserem Hotelrestaurant Notre-Dame-de-Bonne-Fontaine aufhalten mussten.

Am nächsten Tag führte uns unsere Route nach Molsheim/Elsass. Immerhin war das Wetter besser geworden. Die Führung an der Produktionsstätte des "Bugatti" war sehr informativ und wir hatten das Glück, einen alten Bugatti auf dem Betriebsgelände ausfindig machen zu können. Von dort aus haben wir das Grab der Familie Bugatti in Dorlisheim besucht, bevor wir eine schöne Mittagspause in der Gaststätte "Petit Dragon" in Mutzig einlegen konnten.

  Bei Bugatti in Molsheim
   
Besichtigung bei Bugatti Zufälliger Fund eines Bugatti Royale aud dem hinteren Gelände der Produktionsstätte
   
 

Die Weiterfahrt führte uns über die "Route de Vins" nach Bergheim. Bei einer kurzen Rast auf dem Marktplatz stellten wir fest, dass der Taunus 20M von Frank Michalak am Hinterrad qualmte. Die "Experten" konnten diesen Schaden jedoch kurzfristig ausfindig machen und beheben. Dementsprechend hatten wir uns einen Sektempfang in Hunawihr verdient.

Kleine Inspektion Zufälliges Treffen einer Heckflosse im Elsass
   

Abends erreichten wir dann das "Eco-Musee" in Rouffach. Am 15.05.2010 sind wir weiter in Richtung Mulhouse gefahren. Dort haben wir das Automuseum Schlumpf besichtigt. Eine sehr interessante Führung brachte uns nochmals die Geschichte des Automobilherstellers Bugatti nahe.

Gegen Mittag sind wir weitergefahren nach Kaysersberg. Im Restaurant des Tour-de-France-Fahrers Roger Hassenforder hatten wir einen hervorragenden Flammkuchen.

Einkehr bei Roger Hassenforder
   
Durchfahrt in Keysersberg "Chez Roger Hassenforder"
   

Danach haben wir die historische Altstadt besucht und diese im Autokorso verlassen. Die Rückfahrt führte uns dann wiederum über die Route de Vins in Richtung Straßburg zu unserer letzten Übernachtung in der Hostellerie St. Florent in Oberhaslach.

Marktplatz in Mutzig Marktplatz in Bergheim
   
kleine Panne ... In Bergheim
   

Nach einem netten und gemütlichen Abendessen beschlossen wir zeitig am 16.05.2010 die Rückreise nach Deutschland anzutreten. Leider hatte Martin Metzler jun. kurz nach der Abfahrt Straßburg einen Lagerschaden an seinem BMW, so dass wir diesen auf dem mitgeführten Hänger zurück nach Deutschland bringen mussten.

Die übrigen Fahrteilnehmer kamen unversehrt und ohne Panne zur Oldtimerhalle zurück. Man musste zugestehen: Eine "Kaffeefahrt" war eine solche Tour nicht, immerhin haben wir rund 1.200 km gefahren. Jedoch waren alle Reiseteilnehmer begeistert von der Vielzahl der Eindrücke und der vielen Zuschauer am Straßenrand, die uns zuwinkten bzw. Interesse an den alten Fahrzeugen zeigten.

« zurück zum Galerie-Archiv