Galerie

Eine Ausfahrt der ganz besonderen Art...

... der Herner Oldtimerszene fand am 17.08.2013 statt.

Zusammen mit dem Opelmuseum Herne e.V. haben wir die Opelsammlung von Martin  Degener in Vreden besichtigt. Hilmar Born hatte uns nicht zu viel versprochen: Sowohl Opel- als auch Oldtimerliebhaber sind in Begeisterungsstürme zu versetzen, wenn man sich die dortigen Hallen und insbesondere auch den Außenbereich anschaut.

Autos aus den Jahren der Wirtschaftswunderzeit sind genauso aufzufinden wie Mantas aus den siebziger Jahren. Der Inhaber, Herr Martin Degener, begrüßte uns freundlich und stellte seine Sammlung vor, die er in vielen Jahren zusammengetragen hatte.

Die Firma Degener existiert bereits seit 1933 als Autoreparaturwerkstatt und übernahm kurze Zeit später die Werksvertretung der Adam Opel AG. Opel-Fahrzeuge stehen neben, vor, hinter und auch über den Hallen.

Wie viele Opel die Sammlung beinhaltet, weiß Herr Degener nicht, „ich habe sie noch nie gezählt“. Zwischenzeitlich kauft er sämtliche Opelfahrzeuge aus ganz Europa zusammen. Zum Kaffeetrinken haben wir in der Werkstatt Platz genommen, in der sich gerade 6 Fahrzeuge in der Restauration befinden.

Insbesondere der Außenbereich hatte es uns angetan, da dort Fahrzeuge in einem unglaublichen Zustand stehen und man sich in eine Zeit zurückversetzt fühlt, als es noch Schrottplätze in Deutschland gab.

Nach einem Aufenthalt von mehr als 2 Stunden haben wir dann mit vielen einmaligen Eindrücken die Örtlichkeit verlassen. Nochmals herzlichen Dank Hilmar Born für die Organisation dieser Ausfahrt.

« zurück zum Galerie-Archiv