Galerie

Besuch auf der Techno Classica 2014

Am 26.03.2014 besuchte das Team der Herner Oldies die diesjährige Techno Classica. Wir hatten allen Grund dazu, hatte doch unser Mitglied Martin Metzler seinen blauen BMW V8 Barockengel in Halle 12 an dem dortigen BMW-Stand ausgestellt.

Der weitere Besuch führte uns zu dem Stand des Opelmuseums Herne e.V., wo in diesem Jahr ein Opel Manta B GTE einem Opel Diplomat gegenüberstand. Auch der Stand der Dortmunder Oldtimerfreunde war in diesem Jahr sehr gelungen, zeigte er doch ein Motiv aus dem Märchen Cinderella. Allein die Umsetzung eines solchen Themas ist bereits bemerkenswert.


 

Höchst erstaunlich fanden wir, dass bereits am Eröffnungstag eine Vielzahl von hochpreisigen Fahrzeugen mit dem Vermerk "verkauft" ausgestellt waren. Dies galt insbesondere für einen Porschestand. Entweder waren die Preise dort äußerst günstig, oder es handelte sich um nicht ernstgemeinte Lockangebote. Ansonsten zeigt sich, dass die Oldtimerbranche insbesondere auf der Techno Classica mittlerweile zweigeteilt ist: Die Alltagsautos verschwinden immer mehr, sie werden allenfalls noch von den Clubständen präsentiert, ansonsten ist der hochpreisige Bereich vertreten, insbesondere angelegt für Kapitalanleger und Spekulanten. Selten war eine derartige Vielzahl von Mercedesfahrzeugen, Jaguar und exotischen Fahrzeugen ausgestellt, die jenseits der 500.000,00 € lagen. Beeindruckend war natürlich der Werksstand der Firma Mercedes. Dort sind Fahrzeuge ausgestellt, insbesondere aus dem Rennsport, die man allenfalls in einem Museum besichtigen kann. Am 28.03.2014 verrichtete Olga Bruch noch Standdienst am Opelstand, Karl Neumann war am BMW-Stand anzutreffen und Wolfgang Bruch sorgte dafür, dass das Team der Herner Oldies in der Branche präsent blieb.

« zurück zum Galerie-Archiv