Galerie

Besuch auf der TechnoClassica 2015

Wie in jedem Jahr hatten wir uns am Vorbesichtigungstag, dem 15.04.2015, auf der Techno Classica eingefunden. Im Vorfeld waren wir bereits mit tätig am Stand des Opel Museums Herne e.V. Das diesjährige Motiv "Rekord P1 und P2 weltweit" war von uns mitgestaltet worden, weil wir die Plakatwände dem Verein zur Verfügung gestellt hatten. Am Stand von Hilmar Born hatten sich bereits eine Vielzahl von Interessenten eingefunden. Wir finden nach wie vor, dass man auch ohne großen finanziellen Aufwand eine solche Standgestaltung ausführen kann.

Sodann haben wir einen Rundgang über die Messe vorgenommen, wobei in diesem Jahr der Borgwardstand nicht so beeindruckend war, wie dies in der Vergangenheit der Fall war. Gleichwohl ist ein Kinomotiv aus den 50iger Jahren immer wieder sehenswert. Am Stand der Fachzeitschrift Oldtimermarkt trafen wir auf den Chefredakteur Peter Steinfurth, mit dem wir kurz über das gemeinsame Hobby fachsimpeln konnten.

Ansonsten musste man schon feststellen, dass die Preisgestaltung in diesem Jahr erneut eklatant angestiegen war, offensichtlich unter dem Gesichtspunkt der allgemeinen Zinsentwicklung. Beispielsweise sind Mercedes Pagoden kaum noch unter 80.000,00 € zu finden, die teuerste war mit 229.000,00 € ausgewiesen. Wohin also die Reise geht, kann man sich allmählich nicht mehr vorstellen.

Karl Neumann hatte an diesem Tag Dienst am BMW Stand. Dort fiel uns ein Maserati aus dem Rennsport auf (Maserati 400, Baujahr 1956). Dieses Fahrzeug war seinerzeit mit dem Fahrer Stirling Moss - den wir bereits in Goodwood persönlich kennengelernt hatten - an der Villa d'Este in Italien vorgefahren.

Auch im Außenbereich stand eine Vielzahl von Fahrzeugen zum Verkauf, dort trafen wir eine erhebliche Anzahl von Bekannten an. Die Techno Classica in Essen ist nach wie vor die Richtschnur für die Preisgestaltung von Oldtimerfahrzeugen, da das Publikum immer mehr aus dem Ausland herbeiströmt, um geeignete Fahrzeuge zu finden.
 


« zurück zum Galerie-Archiv