Galerie

Fahrzeugsegnung am 17. August 2016

Am 17.08.2016 haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine Fahrzeugsegnung im Stil der 50/60iger Jahre durchgeführt. Wir hatten eine solche Veranstaltung schon einmal vor rund 8 Jahren angeboten, die auch seinerzeit sehr gut angekommen ist. Da bei einem der letzten Treffen an der Halle Herr Pfarrer Mika von der Herz-Jesu-Gemeinde sich bereit erklärt hatte, eine solche Fahrzeugsegnung bei uns auf dem Hof auszuführen, hatten wir uns entschlossen, diese Veranstaltung wiederum anzubieten.

Erschienen waren 20 Oldtimerfahrzeuge mit ihren stolzen Besitzern. Nach einer kurzen Einführung und Andacht durch Herrn Pfarrer Mika fand dann die Fahrzeugsegnung statt, wobei alle Oldtimerfreunde als Eigentümer sich an ihren Fahrzeugen aufhielten und sodann eine gesegnete Christopherusplakette erhielten.

Nach dem Treffen fand eine Geselligkeit im Kreise der Teilnehmer statt, wobei es natürlich ruhrgebietstypisch Currywurst und ein Bierchen gab. Herr Pfarrer Mika unterhielt sich mit sämtlichen Oldtimerfreunden, erkundigte sich nach den Fahrzeugen und trug somit zum Gelingen des Abends in hohem Maße bei. Auch diejenigen, die kirchlich nicht mehr so orientiert waren, zeigten sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt, zumal sie doch größtenteils aus der Vergangenheit in Vergessenheit geraten war.

Fahrzeugsegnungen zu Beginn der Ferien waren früher an jeder Kirche ein üblicher Ritus. Dieser ist dann in den 70iger und 80iger Jahren weitestgehend weggefallen, in der heutigen Zeit nahezu unbekannt. Wir jedenfalls haben diesen Ritus wieder aufleben lassen und es ist festzustellen: Jeder der Teilnehmer hatte einmal die Gelegenheit, über Denkanstöße zu reflektieren, die Herr Pfarrer Mika angesprochen hatte. Insoweit herzlichen Dank für diesen sehr schönen Abend.