Galerie

Techno Classica 2017

Am 06. April 2017 haben wir der diesjährigen Techno Classica in Essen einen Besuch abgestattet. Wir hatten zuvor zusammen mit den Vertretern des Opelmuseums Herne den diesjährigen Stand aufgebaut, der ein Karnevalsthema zum Gegenstand hat. Der Rundgang führte uns wieder zu allen bekannten Ständen, wobei in diesem Jahr auffällig ist, dass doch verschiedene Clubstände entweder sich zwischenzeitlich zurückgezogen haben (auch bedingt durch den Umbau) oder nicht mehr so agil sind, wie dies früher der Fall war. Es bestechen daher wenig Clubstände mit besonderen Ausstattungen oder Ideen. Unsere Bekannten vom Dortmunder Oldtimerclub haben wir zum Kaffee aufgesucht. Dort hat man in diesem Jahr ein Motiv aus Frankreich ausgewählt, welches uns sehr vertraut war, da wir im letzten Jahr eine Ausfahrt mit Oldtimer über die RN7 in Richtung Lyon gemacht hatten.

Viele einzigartige Fahrzeuge werden auf der Techno Classica ausgestellt, auch zum Verkauf. Die Preise bewegen sich wie immer auf höchstem Niveau. Dies gilt auch für Fahrzeuge des unteren Preissegments: Wenn ein Käfer Cabrio für 52.000,00 € angeboten wird, dann muss es sich schon um ein besonderes Stück handeln! Porsche Fahrzeuge konnten nach Farbe sortiert werden, gleiches gilt für Pagoden und Mercedes 190SL. Die Techno Classica ist und bleibt seit Jahren die Verkaufsplattform für hochpreisige Oldtimer, Interessenten kommen mittlerweile aus der ganzen Welt. Dies hat zur Folge, dass die örtliche Szene sich zunehmend zurückzieht.

Sehenswert war der Auftritt der über 80jährigen Oldtimerrallyefahrerin Heidi Hetzer, die mit ihrem Oldtimer am Mercedesstand bereitwillig Auskunft zu den Erlebnissen auf ihrer Weltumrundung gab.