8. Treffen "Herner Oldies" am 21. Juni 2009

Bereits Tage vorher hatten wir die Wetterkarte im Auge, die für Sonntag, den 21.06.2009, nichts Gutes versprach. Selbst am Samstag war es durchgehend kühl und regnerisch. Wieder einmal hatten wir jedoch das Glück, dass die Wetterlage umschlug: Pünktlich um 10.00 Uhr wurde es sonnig und trocken, mit der Folge, dass wir einen Andrang erlebt haben, wie es bislang nicht der Fall war.

Fast in Kolonnen kamen die Fahrzeuge vorbeigefahren, so dass unser Einlass richtig etwas zu tun hatte. Allerdings zeigte sich, dass wir aufgrund der bisherigen Veranstaltungen über ein gutes Potenzial an Erfahrungen verfügen.

Die Palette der Fahrzeuge reichte vom Kabinenroller bis zum luxuriösen Rolls-Royce. Die Oldtimerfreunde Dortmund hatten einen Infostand aufgebaut, ebenso das Opelmuseum Herne sowie der Lotusclub, der ebenfalls in Herne ansässig ist. Im Außenbereich bildete sich schnell eine starke Käferfraktion, sodann folgten Militärfahrzeuge, zu guter letzt fanden auch mind. 8 Traktoren den Weg auf unser Gelände. Der Motorradbereich war diesmal nicht so stark frequentiert, allerdings waren dort einige sehr ausgefallene Fahrzeuge zu finden. Auf dem Gelände waren im Laufe des Tages insgesamt rund 360 PKW´s.

Ebenso konnten wir erfreut feststellen, dass auch die amerikanischen Fahrzeuge zunehmend Interesse an unserer Veranstaltung gefunden haben. Das Zuschaueraufkommen war sehr gut, wobei auch sehr viele Radfahrer einen Abstecher zu den Herner Oldies machten. Selbst der Zeitgeist der 50/60-iger Jahre war präsent, denn mehrere Damen erschienen im Petticoat, ein junger Mann hatte sogar einen Kinderwagen aus den 50ger Jahren dabei und freute sich, seinen Nachwuchs darin ausführen zu können.

"Star" der Veranstaltung war der einzige, jemals in Herne gebaute Rennwagen: Ein Scampolo des Baujahres 1949. Das Fahrzeug war in der Formel 3 auf dem Nürburgring gelaufen und von Herrn Tiemann sen. (Autohaus Tiemann, Herne, Heerstr. 4) gebaut worden. Es existiert nur noch dieses Fahrzeug von insgesamt 30 gebauten Rennwagen. Nachdem es nunmehr bei uns ausgestellt wurde, wird es seinen Weg (als Leihgabe) nach Hamburg in das dortige Automuseum für Sonderkarossen in der Speicherstadt nehmen. Also ein „echter Hit“ für unsere Herner Veranstaltung.

Gastronomie und Beköstigung der Firma Wiacker, Spirituosen und Weine der Firma Eicker und Callen, Eis von Hanisch und Autofachliteratur der Firma Koethers & Röttsches rundeten das Angebot ab.

Ein herzlicher Dank gilt meinen Mitstreitern Martin Metzler, Achim Reimer, Patrick Graeffly, Rüdiger Achtruth, Hilmar Born, Günther Banass, Frank Michalak,Karl Neumann und Marc Ludwig, welche die Lage jederzeit im Griff hatten. Auch unsere Damen Olga Bruch, Gabi Metzler und Andrea Theis sind durch eine Vielzahl von Veranstaltungen kampferprobt. Der Erfolg zeigt, dass die Nachfrage nach derartigen Veranstaltungen, die nicht kommerziell angelegt sind, enorm ist.

Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen im Jahre 2010!


Formel 3 Rennwagen "Scampolo"

Zusätzliche Information zum Formel 3 Rennwagen "Scampolo", den wir bei unserem 8. Treffen ausgestellt hatten: "Die Scampolos wurden von Walter Komossa konstruiert und gebaut. Beim Tiemmanschen Scampolo handelt es sich aber nicht um das letzte noch existierende Fahrzeug. Wir das Classic Race Museum am Nürnburgring besitzen ebenfalls noch einen originalen und fahrtüchtigen Scampolo M501 DKW, das originale Fahrzeug von Walter Komossa. Ferner haben wir noch einen 3/4-Scampolo im Fundus, welcher in naher Zukunft auf seine Restauration wartet."