9. Treffen "Herner Oldies" am 27. Juni 2010

Puuh....... Wir sind geschafft! Der Ansturm war immens. Bei herrlichstem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad konnten wir zu unserem 9. Oldtimertreffen auf der Zeche Hannover 500 Fahrzeugteilnehmer begrüßen.

Die ersten Interessenten waren bereits ab 08.30 Uhr an Ort und Stelle, ab 10.30 Uhr war das Gelände eigentlich erst geöffnet, zu dieser Zeit standen bereits mind. 100 Fahrzeuge bereit.

Danach erfolgte ein Ansturm, den wir bislang so noch nicht erlebt hatten. Das Gelände war in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr komplett besetzt.

Es ging eine echte nostalgische Party auf dem Gelände ab, an der Fahrzeugbesitzer, Gastronome, die "Ballroom Rockets" und vor allen Dingen die Zuschauer echten Spaß hatten. Wir konnten feststellen, dass sehr viele Teilnehmer aus den umliegenden Regionen angereist waren, teilweise auch außerhalb von Nordrhein-Westfalen. Der weiteste Teilnehmer kam sicherlich aus Holland mit einem Kleinfahrzeug namens "Reliant".

Die Oldtimerfreunde Dortmund hatten im Eingangsbereich einen Stand aufgebaut, die Alfafreunde Dortmund kamen mit 7 Fahrzeugen, eine Fülle von Wirtschaftswunderfahr- zeugen standen im vorderen Teil, sodann folgten auf dem Gelände ein buntes Gemisch von Fahrzeugen der 50er, 60er und 70er Jahre. Treckerfreunde konnten im unebenen Vorgelände untergebracht werden, ebenso Kleinlaster und Gespannfahrzeuge. Unmittelbar vor dem Eingang stand ein Citroen 7U, Baujahr 1938, in unrestauriertem Zustand. Dieses Fahrzeug hatte die Kriegszeiten in Frankreich erlebt und ist erst jüngst nach Herne verbracht worden.


 

Bei den Temperaturen war das Eis der Firma Hanisch aus einem Eiswagen der 60-iger Jahre eine willkommene Abkühlung. Alles in allem, es war ein herrlicher Vormittag, sicherlich wäre auch der Nachmittag lang geworden, wenn nicht das Fußballspiel angestanden hätte....

Genau dies und die einsetzende Formel 1 war auch der Grund, warum das Gelände im Zeitraum zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr komplett ausgefüllt war. Ab 13.00 Uhr fuhren die ersten Teilnehmer heimwärts, sodass sich wieder Standplätze ergaben. Ab 14.30 Uhr war der große Andrang vorbei, sodass bereits um 15.30 Uhr so gut wie kein Teilnehmer mehr auf dem Gelände war.

Es ist schade, dass sich so viele Teilnehmer genau für den Zeitraum zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr entschieden hatten, mit der Folge, dass viele Fahrzeuge zunächst abgewiesen werden mussten. Grund hierfür war einzig und allein die massive Überfüllung, und zwar insbesondere im Bereich der Zuwegung durch parkende Fahrzeuge und abfließenden Verkehr. Dies hatte zur Folge, dass zwar im hinteren Bereich noch Stellplätze frei waren, niemand diese jedoch anfahren konnte. Bilder, die teilweise im Internet veröffentlicht worden sind, zeigen Momentaufnahmen aus Uhrzeiten ab 14.00 Uhr.

Für die Zukunft werden wir dieses logistische Problem in den Griff bekommen, da wir eine Abfahrt im hinteren Bereich des Geländes anlegen werden. Aber eines müsste sämtlichen Fahrzeugbesitzern klar sein: wenn ein Gelände für 450 Fahrzeuge ausgelegt ist, können nicht mehr auffahren. Eine größere Lokalität haben wir nicht zur Verfügung und kann von dem kleinen Mitarbeiterstab auch nicht bewältigt werden. Aber wir wissen ja, dass es in diesem Jahr in Bockhorn nicht anders war ..........