Galerie

Besuch auf der Techno Classica 2016

Am Vorschautag, den 06.04.2016 hatte ich mich zur diesjährigen Techno Classica nach Essen begeben, nachdem wir zuvor den Stand des Opelmuseum Herne e.V. aufgebaut hatten. In diesem Jahr lief dieser Stand unter dem Motto „Opels Dickschiffe“. Die Standgröße lässt in diesem Jahr nur die Ausstellung eines Opel Admirals zu.

Bereits der Eröffnungstag war sehr voll, wobei es sich fast ausnahmslos um Fachpublikum und Händler handelte. Hier war zu beobachten, dass viele Makler für ausländische Käufer tätig waren. Die Angebote werden kurzfristig über das Internet in die entlegensten Länder dieser Welt übermittelt. Wenn ein Kauf dann interessant ist, wird er kurzfristig über diesen Makler abgewickelt.

Dies ist die Zukunft, leider bleibt dabei die persönliche Leidenschaft und das Fachgespräch auf der Strecke. Ansonsten ist die diesjährige Techno Classica geprägt von hochpreisigen Porsche-Fahrzeugen. Eine derartige Fülle von entsprechenden Fahrzeugen hat der Unterzeichner noch auf keiner Veranstaltung gesehen. Die Ausstellung am S.I.H.A.-Stand über die Mille Miglia zeigte wirklich hervorragende Rennsportfahrzeuge der 50iger Jahre, wobei besonders der Mercedes 300 SLR ins Auge sticht, der von Stirling Moss im Jahre 1955 auf der Mille Miglia gefahren wurde. Wir hatten dieses legendäre Rennsportfahrzeug im letzten Jahr auf der Mille Miglia live gesehen, wobei es im Zieleinlauf nochmals durch Stirling Moss gesteuert wurde.

Hervorzuheben ist ebenfalls eine Zukunftsstudie eines Fahrzeuges von Pininfarina X, welches aus Amerika gekommen ist. Dass überhaupt ein solches Fahrzeug noch angeboten wird, ist bereits fast unglaublich. Es zeigt, wie sich die Fahrzeugbauer die Zukunft von Fahrzeugen in den 60iger Jahren vorstellten. Die Nähe zur Raumfahrt ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren. Aus heutiger Sicht wirkt ein solches Fahrzeug völlig unwirklich und zeigt, dass die tatsächliche Entwicklung sich doch anders dargestellt hat, als es die seinerzeitigen Fahrzeugentwickler vermuteten.

Alles in allem: Die Techno Classica zeigt wieder ein extrem breites Fahrzeugangebot. Für Leute mit kleinem Geldbeutel ist diese Fachmesse allerdings nicht mehr geeignet.

« zurück zum Galerie-Archiv