Galerie

Historischer Autokorso am Heimatmuseum Herne

Am 25.06.2017 hatten wir einen Besichtigungstermin im neu gestalteten Heimatmuseum der Stadt Herne (Unser-Fritz-Straße) vereinbart. Voraussetzung war natürlich, dass wir mit Oldtimerfahrzeugen vorfuhren. Zu diesem Zweck wurde uns extra ein Parkplatz auf dem hinteren Ausstellungsgelände zur Verfügung gestellt. Mit insgesamt 17 Autos sind wir dort vorgefahren, so dass auch das Museum entsprechend um viele Ausstellungsstücke zu dieser Zeit bereichert wurde.

Der Kurator, Herr Piorr, führte uns durch die von ihm neu gestaltete Ausstellung, die wirklich toll arrangiert ist und einen Einblick in die Geschichte der letzten 150 Jahre in Herne gibt. Der Vortrag des Herrn Piorr war außerordentlich lebhaft und mit vielen Details versehen, so dass fast alle Teilnehmer im Anschluss äußerten, dass sie sich die Ausstellung nochmals demnächst anschauen wollten, um noch weitere Exponate näher zu sehen etc.

Da das Wetter an diesem Tag sehr mäßig war, ist die im Anschluss daran vorgesehene Ausfahrt entfallen. Wir hatten uns dann entschlossen, uns gegen 15.30 Uhr noch am Schloss Bladenhorst in Castrop-Rauxel zu treffen, weil wir dort ein gemeinsames Grillen vereinbart hatten. Dieses haben wir auch durchgeführt. Leider haben dort nicht mehr ganz so viele Personen teilgenommen, allerdings hörte der Regen in den Nachmittagsstunden dann auf und wir konnten den Tag dort in gemütlicher Runde beschließen. Herrn Möhrke sei wiederum für seine Gastfreundschaft im Schloss Bladenhorst gedankt. Er ist schon fast ein guter Freund der Herner Oldtimer und steht uns immer hilfreich zur Verfügung.

Siehe auch hierzu den Bericht auf HalloHerne: » Historischer Autokorso am Heimatmuseum.