Aktuelles

Besuch bei der Firma BRABUS in Bottrop

Durch Vermittlung unseres Oldtimerfreundes Rüdiger Sprick hatten wir am 14.02.2020 die Gelegenheit, mit einer kleinen Gruppe von 7 Personen eine Besichtigung der Firma BRABUS in Bottrop durchzuführen.

Von einem der Verkaufsleiter wurde uns zunächst die aktuelle Situation des Betriebes geschildert. Am Standort Bottrop sind insgesamt 450 Beschäftigte tätig, die ausschließlich Fahrzeuge der Firma Mercedes tunen, teilweise komplett neu umrüsten. Wir hatten die Möglichkeit, die Werkstatt im Einzelnen zu besichtigen, die Polsterei und die Lagerhaltung. Auffällig war, dass aktuell Fahrzeuge der "G-Klasse" am Markt veräußerbar sind. Eine Fülle von Fahrzeugen wurde aktuell umgerüstet, wobei Farbgebung und Innenausstattung eine wesentliche Rolle spielen. Dem Geschmack des Käufers sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob es sich um eine organgefarbene Innenausstattung handelt oder um eine violette Lackierung.

Danach sind wir in das Werk 4 gegangen, welches die Klassikabteilung beinhaltet. Dort standen in Reih und Glied Mercedes Pagoden, sortiert nach Farben sowie 300 SL, Fahrzeuge der Baureihe W111 Cabriolet als auch Coupe, 2 Staatslimousinen, die bereits verkauft waren, im Aufbau befindliche Pagoden etc. Hier konnten wir uns einen Eindruck machen, wie exakt und genau der Wiederaufbau bzw. die Restauration eines solchen Oldtimerfahrzeuges erfolgt. Der Werkstattleiter erklärte uns im Einzelnen, dass sämtliche Fahrzeuge bis auf die letzte Schraube zerlegt werden, danach in ein chemisches Tauchbad kommen und sodann ein Wiederaufbau erfolgt.

Einer der Firmenleiter zeigte uns dann noch ein soeben aufgebautes Fahrzeug der Marke Lagonda, wobei er lächelnd hinzufügte, dass es sich hierbei nicht um ein Verkaufsfahrzeug handeln würde, sondern ein Fahrzeug, welches ausschließlich der Eigennutzung diene. Nach ca. 2,5 Stunden hatten wir unseren Rundgang beendet und waren übereinstimmend der Auffassung: Dies war eine hervorragende Fahrzeugpräsentation, allerdings sind die Fahrzeug in einer Preisklasse am Markt, die ausschließlich für eine besondere Käuferklasse vorgesehen ist.