Aktuelles

Filmabend

Einen schönen Filmabend hatten wir am 25.07.2018. Bei Temperaturen um die 28° konnten wir sicher sein, dass es ein lauer Abend werden würde. Wir hatten die Großbildleinwand aufgezogen und uns entschlossen auf ausdrücklichen Wunsch vieler Besucher, den Film „Casablanca“ in voller Länge zu zeigen.

Vorgeschaltet hatten wir einen Werbeblock mit Werbefilmchen der 50ger Jahre. In der Pause wurde stilecht aus einem Bauchladen Eiskonfekt verkauft. Danach folgte der Hauptfilm, wobei der Filmspezialist Klaus Füßmann zunächst eine kleine Einführung in die besondere Thematik des Filmes gab.


Nach wie vor hat der Film Casablanca nichts an seiner Faszination verloren, zumal Bilder und verschiedene Zitate Eingang in die Allgemeinkultur gefunden haben. Rund 30 Besucher des Abends waren sich einig: Auch ein Film aus dem Jahre 1941 kann heute noch faszinieren, was nicht zuletzt an der glänzenden Schauspielerbesetzung liegt (Humphrey Bogart, Ingrid Bermann, Peter Lorre).

Vielleicht gibt es Fortsetzungen auf Wunsch der Teilnehmer.