Galerie

Ausfahrt der Herner Oldies zum Nürburgring

Am Wochenende des 23.-25.06.2023 fand die diesjährige Ausfahrt der Herner Oldies zum Nürburgring statt. Insgesamt haben an der Ausfahrt 22 Fahrzeuge (44 Personen) teilgenommen. Bereits die Anreise am Freitag funktionierte hervorragend, mit einer einzigen Ausnahme kamen alle Fahrzeuge in Adenau pünktlich an. Leider hatte der BMW 3l CSI von Patrick Graeffly zuvor „den Geist aufgegeben". Das Fahrzeug hatte einen Schaden am Differenzial, so dass eine Weiterfahrt nicht stattfinden konnte und das Fahrzeug in eine dortige Werkstatt eingeschleppt wurde. Nachdem wir die Werkstatt der Firma „Teichmann Racing“ besichtigt hatten, sind wir in Kolonnen zur Nürburg gefahren.

Die Aussicht bei herrlichstem Sonnenschein war atemberaubend. Man konnte bereits das Motorengeheul der auf dem Nürburgring fahrenden Rennwagen bis dort oben hören. Für den Abend hatten wir einen Außengrill vorbereitet, so dass bis lange in der Nacht bei nahezu subtropischen Temperaturen ein geselliges Beisammensein stattfand.

Am Samstagmorgen sind wir dann in das weitere Programm eingestiegen, indem wir eine Rundfahrt durch die Eifel vornahmen, dabei das Kloster Steinfeld besichtigten und sodann zur Mittagspause beim „80-Euro-Waldi“ einkehrten. Dieser hatte sich bereits auf uns eingerichtet, Kaffee und Kuchen vorbereitet, so dass wir uns dort mehr als 2 Stunden aufgehalten haben. Jeder konnte mit Waldi ein Foto machen und auch ansonsten stand er in einem kleinen Vortrag der Gruppe zur Verfügung.

Zum Nachmittag hin begaben wir uns dann noch zu einem Parkplatz in der Nähe des Nürburgrings, weil wir wusste, dass Vorläufe stattfanden. Angesichts der hohen Temperaturen zogen es die meisten jedoch dann vor, bei einem kühlen Eis im Zentrum von Adenau den Tag ausklingen zu lassen.

Am Sonntagmorgen war bereits frühes Aufstehen angesagt, da wir für 08.00 Uhr eine touristische Rundfahrt auf dem Nürburgring gebucht hatten. Angesichts der Fülle der Fahrzeuge, die zu erwarten war, begaben wir uns daher pünktlich um 07.30 Uhr zum Nürburgring, so dass wir problemlos ohne Schlangenbildung auf den Nürburgring auffahren konnten.

Allerdings zeigte es sich doch, dass die betagten Oldtimerfahrzeuge für eine derartige Rundfahrt weniger geeignet waren, da höchste Vorsicht geboten war. Die zugleich mitfahrenden Mercedes McLaren Fahrzeuge, Porsche Mantheys zeigten, was unter der Haube war, so dass wir nach einer Runde doch feststellten: Eine Oldtimerausfahrt ist etwas für betagte Fahrzeuge (und Fahrer!), so dass wir uns auf die Weiterfahrt durch die Eifellandschaft freuten und gegen 12.00 Uhr die Burg Vogelsang erreichten.

Dort erwartete uns bereits der Museumsinhaber Martin Degener. Wir konnten mit allen Fahrzeugen in den Innenhof des Museumstraktes fahren. Nachdem Martin Degener das Museum und auch die Anlage Vogelsang in einem Sachvortrag vorgestellt hatte, konnten sämtliche Fahrzeuge besichtigt werden. Der von uns für die Mittagszeit angebotene Imbiss wurde ebenfalls gerne angenommen, so dass wir bei strahlendem Sonnenschein (und Temperaturen über 30 Grad) gegen 14.30 Uhr den Heimweg in Richtung Ruhrgebiet antreten konnten.

Alle Fahrzeuge sind sicher und ohne Schaden wieder zurückgekehrt. Wir hatten zusammen einen Riesenspaß und freuen uns bereits auf die Planung der nächsten Ausfahrt im Jahre 2024.