Galerie

"Alte Drogerie Meinken"

Mit 16 Personen besuchten wir am 30.08.2009 die "Alte Drogerie Meinken" in Herne-Crange Hauptstraße. Zuvor hatten wir eine kleine Ausfahrt gemacht. Vor der Drogerie parkte daher eine stattliche Anzahl von Oldtimern. Herr Meinken hatte alles vorbereitet und empfing uns sehr herzlich zu einer Präsentation der Drogerie.

Er konnte viele Geschichten aus dem alten Wanne-Eickel berichten, da er hierzu viel von seiner Großmutter Ruth Meinken gehört hatte. Die Seniorchefin war leider nicht zugegen, obwohl sie eigentlich noch mittwochs und samstags in der Drogerie ihren Dienst tut.
Herr Meinken erzälte uns, dass die Einrichtung original aus den 50er Jahren sei. Nachdem er uns dann einiges über die Historie der Drogerie erzählt hatte, zeigte er einen Film über das alte Wanne-Eickel in den 40er Jahren. Viele Teilnehmer konnten sich an einige Sequenzen noch bestens erinnern.

Sodann ging es zum gemütlichen Teil über, in dem Herr Meinken einzelne Produkte der Kornbrennerei Eicker und Callen vorstellte. Insbesondere der "Kirmestropfen" beruhte auf dem Erfindungsgeist des Großvaters. Die sich anschließende "Schnapsprobe" erfreute sämtliche Teilnehmer, obwohl wir uns als Verkehrsteilnehmer hierbei naturgemäß zurücknehmen mussten.

Nachdem wir fast 1 1/2 Stunden in der Drogerie verblieben waren, wurden wir mit einem kleinen Präsent entlassen. Alle Gäste fanden die Veranstaltungäußerst angenehm und informativ. Von vielen Seiten wurde im Anschluss daran geäußert, dass man sich vorstellen könnte, eine solche Veranstaltung auch in einem anderen Rahmen zu präsentieren.


Wir danken Herrn Meinken für seinen freundlichen Empfang und die informative Darstellung einer alten Drogerie. Hoffentlich bleibt das Ladenlokal in dieser Form noch lange erhalten.

« zurück zum Galerie-Archiv