Die Entstehungsgeschichte der "Herner Oldies"

Am 21.05.1995 fand das erste Treffen der "Herner-Oldies" statt. Wolfgang Bruch hatte sich dazu entschlossen ein solches Treffen in Herne anzubieten, weil er feststellen konnte, daß es im Herner Stadtgebiet eine Vielzahl von Oldtimern gab, die das Stadtbild insbesondere in der Sommerzeit verschönerten.

Dieses erste Treffen fand statt auf dem Bauernhof Bruns. Die Resonanz war gleich von Anbeginn an hervorragend, es konnten immerhin 40 PWKs und 2 LKWs begrüßt werden. Auch die Gastronomie sorgte dafür, daß die Veranstaltung sofort in Herne angenommen wurde.

Der Veranstalter Wolfgang Bruch entschloss sich dazu, dieses Treffen daraufhin im Abstand von allen zwei Jahren in Herne durchzuführen, so daß ein zweites Treffen am 15.06.1997 auf dem Bauernhof Böckmann in Herne-Holthausen durchgeführt wurde. Die Anzahl der Fahrzeuge stieg erfreulich an, es waren insgesamt ca. 60 Fahrzeuge über den Tag verteilt auf dem idyllischen Bauernhof.

Das dritte Treffen stand für den 22.08.1999 an. Als Veranstaltungsort wurde dieses Mal das Gelände des Kleingartenvereins Herne-Baukau ausgewählt.

Das Gelände erwies sich als außerordentlich geeignet, leider war jedoch die Zuschauerresonanz nicht so, wie dies in der Vergangenheit der Fall war. Immerhin konnte die Anzahl der Fahrzeuge allerdings auf 80 gesteigert werden.

Das vierte Treffen fand statt am 01.07.2001, wobei es sich um eine Kombination zwischen einer Ausfahrt und einem Treffen auf dem Hof der Kornbrennerei Eicker & Callen gehandelt hat. Es konnten immerhin 30 Fahrzeuge begrüßt werden, die an der Ausfahrt teilgenommen haben. Das anschließende Treffen mit einer Führung durch die Kornbrennerei entsprach ebenfalls dem "Geschmack" der Teilnehmer.

Nach dieser doch etwas gemütlicheren Veranstaltung fand dann wiederum ein größeres fünftes Treffen am 22.06.2003 auf dem Gelände der ehemaligen Schraubenfabrik Dorn in Herne statt. Bei strahlendem Wetter konnten immerhin über 100 Fahrzeuge begrüßt werden. Auch die Fachzeitschrift "Markt" berichtete in ihrer Ausgabe Oktober 2003 über das dortige Geschehen (Seite 214).

Dieser Erfolg zeigte, daß eine erhebliche Nachfrage im Herner Raum nach einer derartigen Veranstaltung bestand, so daß ein neues, großzügigeres Gelände für die steigende Anzahl der Teilnehmer gefunden werden mußte. Leider zeigte sich das Herner Stadtgebiet insoweit weniger geeignet, allerdings war das unmittelbar an das Herner Stadtgebiet angrenzende Gelände des Industriemuseums "Zeche Hannover" in Bochum-Hordel ein überaus willkommener Standort. Die Museumsleitung war sogleich von dem Vorhaben begeistert, so daß das sechste Treffen dort auf den 03.07.2005 geplant wurde. Der Erfolg war umwerfend, da die Industriekulisse, die Großzügigkeit des Geländes und die gesamten Organisationen dem Interesse der Oldtimerteilnehmer entsprachen.

Immerhin konnten auch ca. 600 Besucher registriert werden, so daß es keine Überlegung mehr gab: Zukünftige Treffen sollten auf diesem Gelände stattfinden!

Dementsprechend wurde das siebte Treffen dann für den 17.06.2007 geplant. Diese Veranstaltung übertraf die vorherige noch um ein weiteres: Insgesamt 260 Fahrzeuge konnten begrüßt werden, ca. 1000 Zuschauer wollten sich den Spaß nicht entgehen lassen, zumal auch eine hervorragende Rock´n Roll Band den Tag über aufspielte.

Das achte Treffen stand am 21.06.2009 an. Obwohl das Wetter zunächst Wünsche offen ließ, strömten nach 11.00 Uhr ganze Kolonnen von Fahrzeugen auf das Gelände. Am Ende des Tages konnten wir registrieren, dass ca. 360 Fahrzeuge (einschließlich Motorrädern und Treckern) vor Ort waren. Auch viele Zuschauer und Radfahrer zeigten ein hohes Interesse an der breiten Palette der Fahrzeuge. Insbesondere die Markenvielfalt und die Kulisse der Zechenanlage spricht die Besucher jedes Mal auf ein Neues an.

Die Herner Oldtimerszene ist zwischenzeitlich bekannt geworden, wir sind zwischenzeitlich eines der größten Treffen im Revier. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer 2011.

Organisator, Veranstalter und Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Wolfgang Bruch / Tel.: 0 23 23 - 95 21 0
» oder nutzen unser Kontaktformular