Galerie

Besuch im Automuseum "Autoworld" in Brüssel

Zur Jahreswende hatte sich das Team der Herner Oldies - bestehend aus Angela und Heinrich Beestermöller, Olga und Wolfgang Bruch, Gabriele und Martin Metzler sowie Eckart und Barbara Pöhlmann - nach Brüssel begeben.

Dabei hatten wir uns von vornherein vorgenommen, dass wir einen Besuch in dem dortigen Automuseum "Autoworld" durchführen wollten. Natürlich fielen uns im Straßenverkehr unterschiedliche Oldtimer auf, so ein sehr schöner Triumph TR6 mit Hardtop direkt in der Brüsseler Innenstadt. Auf dem Weg zu einem Trödelmarkt entdeckten wir einen Ford Taunus P7 (17M) Coupe. Dieses Fahrzeug stand völlig verlassen auf einem Hinterhof und wartet sicherlich auf einen Oldtimerliebhaber. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt war ein Verkaufswagen Citroen HY aufgestellt.

Das Automuseum "Autoworld" ist aufgrund der Größe und Vielfahlt eines der größten Museen für alte Fahrzeuge. Die bemerkenswerte Sammlung wurde 1986 im Gebäude des Palais Mondial eröffnet. Hier haben schon vor mehr als 100 Jahren Autoausstellungen in Europa stattgefunden. Die gesamte Geschichte des Automobils von den Anfängen bis in die Neuzeit lässt sich hier nachvollziehen. Anlässlich unseres Besuchs war eine Sonderausstellung "Porschefahrzeuge" vorhanden, wobei wirklich ausgefallene Sonderaufbauten zu besichtigen waren. Insbesondere auch ein Renntransporter VW T1 erregte unsere Aufmerksamkeit. Ein Muss für alle Oldtimerfans!

« zurück zum Galerie-Archiv