Galerie
Oldtimerwallfahrt nach Kevelaer
Die Herner Oldtimerfreundinnen und Oldtimerfreunde brachen am 14.10.2023 zu einer Oldtimerwallfahrt nach Kevelaer auf. Die Wetterlage war an diesem Tat hervorragend, so dass sich insgesamt 49 Personen an unserer Halle einfanden und mit einem Korso von 20 Fahrzeugen nach Kevelaer aufbrachen.
Nach einer Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden erreichten wir unser Fahrziel. Es waren auf dem kirchlichen Parkplatz Parkbuchten für uns reserviert. Von dort aus gingen wir in einer Prozession, angeführt von Uli Eickhoff mit einer großen Kerze und Hilmar Born mit dem Wallfahrtsschild in die Kapelle. Dort erwartete uns bereits der Pfarrer.
Wolfgang Bruch führte in einer Ansprache in die Besonderheit der Wallfahrt ein, wonach er und seine Ehefrau vor ca. 1 Jahr ein Schild in der Kapelle entdeckt hatten, wonach eine Herner Wallfahrtsgruppe im Jahre 1928 nach dorthin aufgebrochen war und das Schild aufgehängt hatte. Demnach entschlossen sich auch die Herner, gleiches zu tun, allerdings nahezu 100 Jahre später.
Diese historische Einmaligkeit wollten wir wiederholen, so dass wir auch mit dem Segen des Pfarrers unsere „Oldtimerkerze“ entzündeten, das Schild unmittelbar neben dem bereits vorhandenen Schild anbrachten und in einer sehr schönen Andacht die Veranstaltung zu Ende führten.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Egal ob man kirchlich orientiert ist oder nicht, es war ein würdiges Ereignis, geprägt durch den Sinn der Gemeinschaft. Dementsprechend besichtigten die Wallfahrer sodann noch die kirchlichen Vorplatz mit der Kathedrale, bevor wir ein kleines Stück weiter fuhren.
Ziel war jetzt die in Goch gelegene Viller Mühle. Dort erwartete uns Kaffee und Kuchen und wir konnten sodann das gesamte Außengelände und die Sammlung des Herrn Bömler besichtigen.
Ich glaube, es gibt keine größere Sammlung von historischen Objekten wie Ladeneinrichtungen, Theaterausstattungen, Schulausstattungen, Wohnwagen, etc. als dort. Gegen 16.00 Uhr fuhren wir wieder Richtung Herne und waren uns alle einig: Es war ein herrlicher Tag!
Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Wallfahrtsstätte Kevelaer (Herrn Dr. Killich) für dessen hervorragende Organisation und ich speziell bei sämtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wallfahrt, die durch Gesang, Wortbeitrag für die würdige Atmosphäre in der Kapelle gesorgt haben.