Galerie

Rheingau Ausfahrt

Die diesjährige Ausfahrt führte uns in der Zeit vom 22. bis 24.07.2022 in das schöne Rheingau. Bei herrlichem Sonnenschein setzten wir uns in Herne mit 13 Fahrzeugen in Richtung Rüdesheim in Bewegung. Erster Stopp fand im Ort Unkel statt. Von dort aus begaben wir uns auf das Plateau der Erpeler Ley, hier hatten wir eine herrliche Sicht in das Rheintal. Gegen Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Eltville. Ein erster Rundgang im Ort zeigte uns bereits, wie schön die Gegend dort ist. Für den folgenden Samstag hatten wir ein strammes Programm vorbereitet. Nach dem Frühstück fuhren wir geschlossen zum Kloster Eberbach.

Dort konnten wir den Innenhof befahren und unsere Fahrzeuge auch abstellen. Nach einer Klosterführung begaben wir uns sodann zum Schloss Johannisberg. Auch dort hatten wir unmittelbar vor dem Schloss einen Parkstreifen reserviert, so dass wir an dem nahegelegenen Weinstand eine schöne Mittagspause einlegen konnten. Danach begaben wir uns auf die andere Rheinseite und fuhren zum Schloss Westerhaus.

Dieses Schloss hatte die Familie von Opel im Jahre 1900 als Landsitz erworben und wird derzeit in der 4. Generation von der Gräfin von Schönburg geleitet. Diese hatte uns freundlicherweise eingeladen und hielt einen kleinen Vortrag zur Geschichte der Familie von Opel.

Dies war natürlich für alle Reiseteilnehmer, insbesondere unsere Opel Experten, von größtem Interesse. Bei einem Glas „Opel Wein“ ließen wir den Nachmittag dort ausklingen und waren uns sicher, dass dieser Besuch absolut einzigartig war. Abends trafen wir uns in der unmittelbar neben dem Hotel gelegenen Gaststätte „Zur Weinpump“. Auch der dortige Wirt war bereits vorbereitet und hatte ein herrliches Essen für alle Reiseteilnehmer parat.

Nach dem Frühstück am 24.07.2022 begaben wir uns heimwärts. Wir wollten dabei jedoch noch einen Blick in die Oldtimerhalle der Firma Classicbid in Grolsheim werfen. Auch dieser Programmpunkt wurde von den Reiseteilnehmern als äußerst interessant angesehen, zumal die dortige Halle genau den Vorstellungen entsprach, die an eine Oldtimerhalle zu richten sind: nicht zu großer Ausstellungsraum, eine angegliederte Gaststätte im Boxenstopstil, eine Außenterrasse und reichlich Parkplätze um die Halle herum. Wir waren uns alle einig: Wenn eine solche Halle auf der Zeche Ewald stehen würde, wäre alle Anforderungen dort erfüllt.

Von hieraus fuhren wir über die B9 Richtung Koblenz. Ein Mittagsstopp an der Loreley war für alle Reiseteilnehmer angesichts der hohen Temperaturen eine schöne Erfrischungsmöglichkeit, so dass wir alle gegen 18.00 Uhr wohlbehalten wieder in Herne zurückkehrten.

Mit Ausnahme von 2 überhitzten Fahrzeugen sowie einer Kontaktschwierigkeit im Zündschloss eines Mercedes Fahrzeuges gab es keinerlei Schwierigkeiten mit den Fahrzeugen. Die 13 Fahrteams waren sich einig: Eine super Ausfahrt!

Die Bilder stammen von unserem Oldtimerfreund Ralf Wehrmann.