Galerie
Besuch der Techno Classica 2023
Die diesjährige Techno Classica in Essen fand im Zeitraum vom 12. bis 16. April 2023 statt. Wir hatten uns entschlossen, beim Aufbau des Opel Standes mitzuhelfen. Hilmar Born, Wolfgrund Bruch und andere Oldtimerfreunde errichten daher noch am Samstag vor Ostern in einer kurzen Aktion den diesjährigen Messestand.
Nachdem sämtliche Coronaregeln aufgehoben wurden, fand die Messe wie zu früheren Zeiten statt, wobei bemerkenswert war, dass die Clubstände doch stark zurückgegangen sind. Mit Ausnahme weniger Stände – der Opel Kadett Stand war bemerkenswert – waren diese jedoch wenig einfallsreich.
Auch die Teilestände sind stark zurückgegangen, so dass die Messe doch vornehmlich mit Fahrzeugen ausgestattet war, die der finanziellen Oberklasse zuzuordnen sind. Sogenannte „Brot und Butterfahrzeuge“ sind kaum noch auf der Messe vorhanden. Eine der häufigst gestellten Fragen war, ob Oldtimer noch eine Zukunft haben, wie die Preisentwicklung sein würde, ob es zukünftig überhaupt noch Benzin zu kaufen gibt.
Gleichwohl war der Zuschauerandrang erfreulich, viele Interessenten besuchten unseren Stand und erkundigten sich danach, wo das Opel-Museum zukünftig seinen Standort habe. Wir haben ausreichend Reklame für das neue Opel-Museum „Dom“ gemacht, welches die Herren Degener auf der Burg Vogelsang in der Eifel betreiben.
Im Ergebnis konnte man feststellen, dass die Oldtimerpreise stabil geblieben sind. Fahrzeuge der Oberklasse Mercedes Benz, BMW, Jaguar, etc. sind ausreichend vorhanden und werden zum Kauf angeboten. Zurückgegangen sind allerdings die Investoren, die Oldtimerfahrzeuge lediglich als Garagengold ansehen. Ebenso befasste sich ein Stand mit der Umrüstung von Oldtimerfahrzeugen auf moderne Elektrotechnik. Ob dies tatsächlich die Zukunft sein wird, möchten wir dahingestellt sein lassen. Ein typischer Oldtimer hat nunmehr einen Verbrennungsmotor, der dem Fahrzeug einen eigenen Flair gibt.