Galerie

Ein Besuch im "Maulwerk"

Durch einen Artikel in der Marktzeitschrift Juni 2014 waren wir darauf aufmerksam geworden, dass in einem Dorf bei Nürnberg das Zeitgefühl der fünfziger Jahre wieder aufgelebt war. Da wir über Pfingsten in der Gegend Urlaub gemacht haben, haben wir uns das "Maulwerk" in Schwend angesehen.

Der Artikel in der Markt verspricht nicht zu viel: Bei herrlichem Sonnenschein standen samstags nachmittags bereits viele Oldtimer unmittelbar vor der historischen Tankstelle. Das gesamte Gelände ist mit Liebe zum Detail gestaltet, dem Artikel in der Markt ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Nachdem wir uns auf der Terrasse niedergelassen hatten, erschien eine junge Bedienung im Stil der fünfziger Jahre mit Petticoat. Auch der "Macher" des Gesamtobjektes, Tino Ertel kam relativ schnell hinzu und zeigte uns die gesamten Örtlichkeiten. Man muss schon sagen, dass hier eine Fülle von autentischen Ausrüstungsgegenständen der fünfziger Jahre angesammelt wurden und das Projekt noch lange nicht beendet ist. Man kam relativ schnell ins Gespräch, stellte man doch fest, dass wir gemeinsame Interessen hatten. Auch die Fahrzeugausstellung im vorderen Bereich zeigte, dass Tino Ertel hier besonderen Wert auf den Zustand von Fahrzeugen legt. Ein BMW 316 in resedergrün metallic entstammte tatsächlich der ersten Hand ung hatte unglaubliche 24.000 km gelaufen.

Also es lohnt sich wirklich, wenn man in der Gegend ist, das Cafe im Maulwerk zu besichtigen. Wir jedenfalls waren entschlossen, bei unserem nächsten Aufenthalt dort erneut eine Rast zu machen. Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.maulwerk.de

« zurück zum Galerie-Archiv