Galerie

Herner Oldies Jahresausfahrt zum PS.Speicher

Am Wochenende des 17./18.07.2021 führte uns die Jahresausfahrt zum PS.Speicher nach Einbeck. Nachdem wir die Wetterlage bereits im Vorfeld im Auge behalten hatten, waren wir darauf eingerichtet, auch bei schlechtem Wetter dort hinzufahren. Allerdings zeigte Petrus sich von seiner besten Seite. Das Wetter klarte pünktlich am Samstagmorgen auf, so dass wir mit 16 Fahrzeugen unbeschwert nach Einbeck fahren konnten.

Wir hatten uns extra eine schöne Fahrtroute ausgesucht die uns durch das Weserbergland und den Solling führte. Pünktlich um 12:00 Uhr waren alle Teilnehmer in Einbeck eingetroffen, so dass wir die Parkplätze unmittelbar im Innenhof des PS.Speicher besetzen konnten. Es war alles bestens für uns organisiert, die Einweisung, die Parkplatzsituation, das Hotel. Ab 13:00 Uhr haben wir uns dann der Ausstellung des PS.Speichers gewidmet, wobei wir zunächst die Hauptausstellung mit einer Führung besichtigt haben, sodann ging es nachmittags noch in ein Kleinwagendepot.

Alles in allem muss man allerdings sagen: Wenn man das Hauptmuseum besichtigt hat, ist man schon einigermaßen geschafft. Insbesondere unsere Damen hatten danach nicht mehr so die ganz große Lust, ein weiteres Museum nur mit Kraftfahrzeugen in Augenschein zu nehmen. Dementsprechend sind wir für die Zukunft vorgewarnt: Man muss auch daran denken, dass zwischendurch mal eine Pause sein muss, damit man einfach nur entspannt.

Um 19:00 Uhr trafen wir uns dann auf der Terrasse des PS.Speichers. Dort haben wir lecker gegessen und uns sodann noch bis lang in den herrlichen Abend dort unterhalten. Am nächsten Morgen ging es sodann zeitig los. Nach dem Frühstück haben wir uns auf dem Innenhof des PS.Speichers wiederum getroffen, um mit den Fahrzeugen ein Foto dort zu machen. Danach haben wir uns auf die Fahrstrecke begeben, die uns in das fürstliche Schloss nach Detmold führte. Uli Eickhoff hatte eine hervorragende Route ausgearbeitet, die wir nahezu in Kolonne befahren konnten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir daher das schöne Weserbergland durchfahren. Auch die Einfahrt in das fürstliche Schloss (Innenhof) klappte hervorragend. Leider mussten wir allerdings feststellen, dass 3 Fahrzeuge nicht mitgekommen waren.

Ein schnelles Telefonat konnte Klarheit schaffen: Michael Posser war mit seinem VW Bus liegengeblieben. 2 weitere Fahrzeuge sind bei ihm geblieben, um die weitere Organisation dort mit ihm zu klären. Die übrigen Teilnehmer haben dann wie geplant das Programm fortgesetzt, d.h. die Schlossführung und daran anschließend noch einen kurzen Rundgang in der herrlichen Detmolder Innenstadt.

Gegen 15.00 Uhr sind wir dann auf die Heimreise gegangen, wobei jeder Teilnehmer seine Heimfahrt persönlich organisieren konnte. Alle Fahrzeuge sind wieder pünktlich gegen 17.00/18.00 Uhr in Herne eingetroffen, einschließlich des liegengebliebenen Fahrzeuges. Immerhin half hier die ADAC Pluskarte: Das Fahrzeug von Michael Posser wurde huckepack auf einem Transporter unmittelbar von Detmold nach Herne gebracht, so dass es zumindest wieder im sicheren Gefilde war.

Aufgrund des herrlichen Sommerwetters muss man wirklich sagen: Trotz Corona-Problematiken (Aufteilung in kleinere Gruppen, etc) klappte alles prima und jeder war froh, dass man in dieser Zeit überhaupt etwas mit seinem Fahrzeug unternommen hat.